Inseparable verbs in German and their usage

This forum is dedicated to learning German (Deutsch) easily
Post Reply
Admin
Site Admin
Posts: 325
Joined: Tue Sep 25, 2007 12:41 pm

Inseparable verbs in German and their usage

Post by Admin »

In previous lesson we discussed about separable verbs and thier usage. Here we will talk about inseparable verbs with examples.


The following prefixes form inseparable verbs - regardless of tense or form of the verbs, these prefixes are always attached with the main verbs and are never separated!


be-, emp-, ent-, er-, ge-, miss-, ver-, zer-


Study the following examples:


be-

besuchen - to visit

Wie oft besuchst du deine Eltern? - How often do you visit your parents?

Ich besuche meine Eltern einmal im Monat – Once a month I visit my parents.



bearbeiten – to work on something, to rework

Beiliegend finden Sie den Entwurf unseres Vertrags, den Sie weiter bearbeiten können - Please attached find the draft of our contract, which you can further edit.

Beiliegend finden Sie die erste Version unseres Umweltberichts, die Sie weiter bearbeiten können - Please attached find the first version of our environmental report, which you can further edit.



bezahlen – to pay

Ich habe die Rechnung schon vor mehreren Tagen bezahlt - I have already paid the bill several days ago.



beantworten - to answer, to reply to something

Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen - Please answer the following questions.

Meine Fragen wurden noch nicht beantwortet - My questions have not been answered yet.



emp-

empfehlen - to recommend

Der Arzt hat mir empfohlen, so wenig wie möglich zu rauchen - The doctor recommended me to smoke as less as possible.

Der Arzt hat mir empfohlen, mit dem Rauchen sofort aufzuhören - The doctor recommended me to quit smoking immediately.


Die Kellnerin hat mir diesen Rotwein aus Italien empfohlen - The waitress recommended me this red wine from Italy.


Ich würde dir empfehlen, mit der Sache vorsichtig umzugehen - I would advise you to deal with the matter carefully.



empfangen - to receive

Wir wurden sehr herzlich empfangen - We were greeted very warmly.



ent-

entdecken - to discover

Wer hat Amerika entdeckt? - Who has discovered America?

Im Jahr 1492 entdeckte der italienischer Seefahrer Christoph Kolumbus Amerika. Er war auf dem Weg nach Indien. - In 1492, the Italian voyager Christopher Columbus discovered America. He was on his way to India.


Forscher haben ein neues Medikament gegen Krebs entdeckt - Researchers have discovered a new drug against cancer.



entstehen – to arise

So entstehen Missverständnisse......This is how misunderstandings arises......



er-

erwarten – to expect something from someone

Das habe ich nicht von dir erwartet! - I did not expect that from you!



erzählen – to narrate

Erzähl mal, wie deine Afrika-Reise war! - Tell me how your trip to Africa was!



erkennen – to recognise

Diese Nachricht wurde als Spam erkannt und vom Administrator entfernt - This message was recognized as spam and removed by the administrator.

In der Not erkennt man seine Freunde - A friend in need is a friend indeed.



ge-

gehören – to belong to someone

Wem gehört das Auto? - To whom does the car belong?

Es gehört mir – It's mine.


Dazu gehören zum Beispiel........ This includes, for example..........


Zum Tango gehören immer zwei - It takes two to Tango.




miss-

missbrauchen – to abuse

Mein bester Freund hat mein Vertrauen missbraucht - My best friend has abused my trust.

Er hat das Vertrauen seiner Familie missbraucht - He has abused his family's trust.




ver-

vernichten – to annihilate

Der Täter hat alle Unterlagen vernichtet, damit man ihm nichts nachweisen kann - The perpetrator has destroyed all the documents, so that he can not be indicted.



verlängern - to extend

Der Vertrag wurde für zwei weitere Jahre verlängert - The contract has been extended for two more years.



verlaufen – to run, to process

Welche Linien verlaufen parallel zueinander ? - Which lines run parallel to each other ?




zer-

zerreißen – to tear something

Mein Herz ist zerrissen, du liebst mich nicht! - My heart is torn apart, you don't love me!



Zerstören – to destron

Bei einem Großbrand wurden Montagnachmittag große Teile eines Dreifamilienhauses an der Torstraße zerstört - In a large fire on Monday afternoon, large parts of a three-family house at the Torstrasse were destroyed.


Ein schweres Unwetter hat gestern alle Häuser in diesem kleinen Dorf zerstört - A severe storm has destroyed all the houses in this small village yesterday.



Read on: Separable Verbs in German and their usage
Post Reply