Verspätung & verpasst - Ich habe den Zug verpasst!

This forum is dedicated to learning German (Deutsch) easily
Post Reply
Admin
Site Admin
Posts: 325
Joined: Tue Sep 25, 2007 12:41 pm

Verspätung & verpasst - Ich habe den Zug verpasst!

Post by Admin »

Today we are talking about delaying and your missing of trains :-)


die Verspätung – delay (pl. : die Verspätungen)

Corresponding verb: verpassen – to miss something (past & past participle: verpasste, verpasst)

der Zug – train (pl. die Züge)

also die Bahn – train (pl. die Bahnen)

Ich habe den Zug verpasst – I missed the train.

Ich habe den Anschluss verpasst – I've missed the connecting train.

der Anschluss – connectioin (pl. die Anschlüsse)



Heute habe ich einen wichtigen Termin verpasst, weil mein Zug ausgefallen ist – Today I missed an important appointment because my train is cancelled.

Mein Zug ist ausgefallen – My train is calcelled

Verb: ausfallen – to be cancelled (past & past participle: fiel aus, ausgefallen)



Zug hat Verspätung (Train was delayed)

Mein Zug hat mehr als eine Stunde Verspätung - My train was delayed over an hour.

Mein Zug hatte mehr als zwei Stunden Verspättung - My train had delayed over two hours.

Mein Zug hatte 20 Minuten Verspätung und ich habe meinen Fernbus verpasst. - My train had a delay of 20 minutes and I missed my long-distance bus (Source: Facebook)



zu spät zur Arbeit gekommen (came too late at work)

Ich habe heute meinen Zug verpasst und bin zu spät zur Arbeit gekommen. - I missed my train today and came too late at workplace.

Ich bin zwei Stunden zu spät zur Arbeit gekommen, weil ich meinen Zug verpasst habe. – I came two hours late to my work as I missed my train.



zu spät nach Hause gekommen (came home late)

Ich habe den letzten Zug verpasst – I've missed the last train.

Ich bin gestern viel zu spät nach Hause gekommen, weil ich den letzten Zug verpasst habe. - Yesterday I came home too late, because I have missed the last train.

Ich bin heute auch, wie gestern zu spät nach Hause gekommen, weil ich den letzten Zug verpasst habe. – Like yesterday, I came home too late today as well, as I missed my last train.

Wie gestern, bin ich auch heute zu spät nach Hause gekommen, weil ich den letzten Zug verpasst habe. - Like yesterday, I came home too late today as well, as I missed my last train.

Gestern Abend bin ich viel zu spät nach Hause gekommen, weil ich den letzten Zug verpasst habe. - Last night, I came home very late as I missed the last train.

Ich bin gestern drei Stunden zu spät nach Hause gekommen, weil ich den letzten Zug verpasst habe. – Yesterday I came home three hours late as I missed the last train.



*Also read: öffentlicher Verkehr - public transport



*Special Thanks: My special thanks to my neighbour Rene Sommer for the discussion and corrections.
Post Reply