Grünes Licht für das „Blaue Band“

Bundesweite Lösung für lebendige Flüsse wird umgesetzt

Lange schon hatte es der NABU gefordert: ein Bundesprogramm „Blaues Band“ für lebendige Flüsse. Nun ist eine wichtige Hürde genommen. Etwas versteckt, im Unterkapitel zum Hochwasserschutz, findet sich im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung folgende Aussage: „Es wird ein Bundesprogramm ‚Blaues Band‘ aufgelegt, um die Renaturierung von Fließgewässern und Auen zu fördern.“ Das Programm kommt also, und das ist gut so.

Hoffnung für lebendige Flüsse: Die Renaturierung von Fließgewässern und Auen hat den Weg in den aktuellen Koalitionsvertrag gefunden. Image credit: NABU.de

Hoffnung für lebendige Flüsse: Die Renaturierung von Fließgewässern und Auen hat den Weg in den aktuellen Koalitionsvertrag gefunden. Image credit: NABU.de

Auenzustand an Bundeswasserstraßen. Image credit: NABU.de  (Klick zum Vergrößern).

Auenzustand an Bundeswasserstraßen. Image credit: NABU.de (Klick zum Vergrößern).

In welcher Form ist zwar noch ungewiss, der Handlungsbedarf ist aber zweifellos da. Und dem Bund kommt dabei eine besondere Verantwortung zu, nicht zuletzt mit Blick auf die als Bundeswasserstraßen genutzten Flüsse und Flussabschnitte. Denn um die ist es schlecht bestellt: An den großen Strömen in Deutschland sind bis zu 90 Prozent der ursprünglichen Auen bereits verschwunden – eingedeicht, vom Fluss abgeschnitten, bebaut oder intensiv landwirtschaftlich genutzt.

Der verbliebene Rest ist vom natürlichen Zustand weit entfernt, gut drei Viertel sind deutlich bis stark verändert, nahezu 20 Prozent der Auenrelikte an Bundeswasserstraßen sogar sehr stark. Auch um die besonders bedeutsamen, nach der europäischen FFH-Richtlinie geschützten gewässer- und auentypischen Lebensräume steht es schlecht: Weich- und Hartholzauenwälder, Schlammbänke mit ihrer charakteristischen Vegetation, nährstoffreiche, vom Hochwasserregime der Flüsse abhängige Stillgewässer – sie alle sind in einem weitgehend unzureichenden oder gar schlechten Erhaltungszustand. Dies ist eines der Ergebnisse der vom NABU in Auftrag gegebenen Studie „Das Blaue Band – Naturschutz als Chance für die Wasserstraßenreform“.

Broschüre „Das Blaue Band – Naturschutz als Chance für die Wasserstraßenreform“

*Source: NABU.de

(Visited 110 times, 1 visits today)